Mentalcoaching im Leistungssport

 

"Wer mit der Angst zu verlieren in einen Wettkampf geht, nimmt die Niederlage bereits vorweg. Je mehr sich der Wille dagegen stemmt, um so schlimmer wird nur alles." (Jack Nicklaus, "Golf my Way")

 

Wenn wir erfolgreich sein wollen, dann müssen wir nicht nur immer wieder zu einem perfekten Bewegungsablauf in der Lage sein, wir müssen die Bewegungsabläufe und die dazu nötige Reaktions- Konzentrations- und Nervenkraft aufbringen und alle Faktoren im Wettkampf unter Stress und Leistungsdruck umsetzen. Alles muss automatisch ablaufen, voller Kraft, kein Zweifeln, kein bewusstes Handeln.

 

Mentaltraining unterstützt, schwierige Situationen zu meistern und Trainingsleistung in Wettkampfleistung umzusetzen. Es hilft Stress, Belastungen, Ängste und zu hohen Eigendruck abzubauen, die Leistungen zu steigern, Bewegungsabläufe zu perfektionieren und sich neue Fähigkeiten anzueignen.

 

Seit 2007 arbeite erfolgreich u.a. mit Athleten des schweizer - und italiensichen Skiverbandes zusammen. Trainingsinhalte in allen von mir betreuten Sportarten sind u.a.:

 

•Analyse der eigenen Stärken und Schwächen

•Steigerung der Nervenkraft und Konzentrationsfähigkeit

•Techniken zur Konditionierung bestimmter Abläufe

•Visualisierung und Automatisierung eines Bewegungsablaufes

 

Die Ergebnisse meiner Arbeit sind instinktsichere, reaktionsschnelle und leistungsstarke Sportler und Sportlerinnen, mit herausragenden Plazierungen im nationalen und internationalen Leistungssport und erheblichen Verbesserungen innerhalb der Weltrangliste.